Als Warmdach, auch einschaliges Dach genannt, wird eine unbelüftete Dachkonstruktion. Im Winter ist die Dämmwirkung des Warmdaches ähnlich dem Kaltdach (bei gleicher Dämmstoffdicke). Immer wieder werden Bauherren und Modernisierer mit der Frage konfrontiert: Warmdach oder Kaltdach?
Der Laie wird antworten: Natürlich will ich es warm . Bis in die 1990er Jahre wurden die Architekturstudenten an den Universitäten von ihren Professoren noch vor die Entscheidung . Kaltdach hat eine Be- und Entlüftungsebene zwischen Dachhaut und Wärmedämmung. Beim Warmdach gibt es zwischen Dachunterkonstruktion und Dachhaut .
Das Warmdach ist im Vergleich zum Kaltdach nur einschalig. Die fehlende Belüftungsschicht ist kein Makel, sondern das Warmdach ist inzwischen Stand der . Das Kaltdach ist traditionell weit verbreitet, wird aber immer häufiger durch eine andere. Kaltdach; das Warmdach; das Umkehrdach; das Umkehrdach in . Dadurch hat sich eine Dachkonstruktion seit Jahrhunderten bewährt, das Kaltdach. Das veränderte Bewusstsein in Bezug auf immer höhere Heizkosten . Der wesentliche Unterschied zwischen Kaltdach und Warmdach ist jedoch die Belüftung.
Während beim Warmdach keine Be- und Entlüftung . Die vom Zimmermann errichteten Steildächer können als Kaltdach oder als Warmdach ausgeführt werden.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.