Zöllige Rohrmaße sind heute metrisch definiert. Wenn man nun ein Rohr mit dem Außendurchmesser von . Als Nennweite (DN, frz. diamètre nominal) bezeichnet man den inneren Durchmesser eines. Nach ANSI wird die Nennweite in NPS (nominal pipe size) in Zoll angegeben. Ein Rohr von NPS entspricht in etwa der Nennweite DN 50. Zoll, sowie die wichtigsten Eckdaten der Rohre nach DIN 24: Rohrnennweite.
So wird die Größe von Gewinden, Schrauben oder Rohren heute entweder eben in Zoll oder, auf das metrische System bezogen, in mm angegeben.
Die Erklärung von Zoll 24mm und das Rohr oder warum ein Rohr nicht Ø 2mm Außendurchmesser hat. Nennweite DN, Außendurchmesser mm, Wanddicke mm, Zoll. Gewinderohre DIN 24schwarz, geschweißt oder nahtlos(Gasrohr).
Rohrgewinde Zoll und warum ein Zoll Rohr nicht 24mm hat. Tabelle zur Umrechnung der Abmessungen von Zoll-Gewinden bei Armaturen. Armaturen und Rohre stehen aus diesem Grund nur in den entsprechenden Durchmessern zu . Wasserrohre: Dauertiefpreise, große Auswahl, Tage Rückgaberecht auch im HORNBACH Markt. Rohre nach DIN 24und DIN 24sind in ISO 42zusammengefasst.
Und ursprünglich bezeichnete die Zollangabe den Innendurchmesser.